· 

Genug Geld und genug Zeit! Umdenken fängt bei mir selbst an...

ZWEI PERLEN AUS MEINEM JAHR 2019

 

"Ich habe keine Zeit" und "Ich habe zu wenig Geld". Wie oft habe ich diese Sätze gehört und leider auch selbst gesprochen. Inspiriert durch einen guten Freund begann schon 2018 in mir ein Prozess der immer lauter fragte ob das stimmt, wenn es mir ein gestresster Erdenbürger entgegenhechelte oder es mir selbst herausgerutscht war. Und immer klarer wurde die innere Gewissheit, dass das einfach falsch ist. Denn seit ich mich zurückerinnern kann, wurde mir bisher an jedem einzelnen Tag meines Lebens 24 Stunden Zeit geschenkt (Und ich habe dafür übrigens noch nie eine Rechnung erhalten). Sollte das wirklich nicht reichen? Ich kann mich an keinen Tag wirklichen Hunger in meinem Leben erinnern und ich bin noch keinen Tag nackt durch die Gegend gerannt weil mein Kleiderschrank nix hergegeben hätte. Ich habe sogar genug Geld um meinen Kindern ins Leben zu helfen, schöne Dinge mit meiner Frau zu erleben, hin und wieder ins Kino zu gehen oder tolle Urlaubsmomente zu genießen und einiges davon weiterzugeben an Leute die Hilfe brauchen. Na klar haben andere mehr Kohle, aber das heißt doch nicht gleichzeitig, dass es bei mir zu wenig wäre. Oder?

 

Bei echtem Hinsehen konnte ich nur bestätigen: Ich habe genügend Zeit für alles was HEUTE wichtig ist und ich habe auch genügend Geld für alles was ich brauche - mehr als das!!! Und je genauer ich bei mir und anderen hinschaute und hinhörte, desto mehr vergewisserte sich der Eindruck, dass wir uns jedes Mal die Taschen voll lügen, wenn wir sagen, wir hätten kein Geld und keine Zeit. Was tut ein Umdenk-Trainer® in solch einem Moment? Genau - sich ans eigene Gehirn fassen und einen Entschluss fällen. Und so habe ich diese beiden Sätze aus meinem Sprachgebrauch gestrichen! Komplett und für immer. Erst innerlich und dann auch äußerlich und schließlich auch deutlich in der Öffentlichkeit. Und immer öfter widerspreche ich gern wenn mir ein gestresstes Gegenüber einreden will, dass es da angeblich so ein großes Zeit- und Geldproblem gäbe. 

 

Ich gestehe, wir haben möglicherweise ein Verteilungs- oder Einteilungsproblem. Und natürlich treffe ich auch nicht immer und zu jeder Zeit die richtige Priorität. Aber seit dem ich diesen Entschluss gefasst habe, gibt es in meinem Leben noch weniger Stress und noch weniger Geldsorgen als vorher. Und das in einem Jahr, in dem meine Aufgaben im Jahr 2019 als Selbständiger nicht weniger geworden sind und auch die Geldsumme im Jahr das des Vorjahres kaum überschritten hat. Aber schon nach wenigen Monaten kann ich sagen, dass der Zuwachs an Lebensqualität enorm ist - und das nur, weil ich zwei Lügen aus meinem Leben verbannt habe. 

 

Was ich für mich gelten lasse - ich habe diese Aussagen präzisiert: "DAFÜR will ich mir keine Zeit nehmen." oder "DAFÜR ist es mir nicht WERT mein Geld auszugeben." Und automatisch bin ich auf dem Weg kostbare Zeit und kostbares Geld noch besser einzusetzen für das was wirklich zählt und was mir wirklich wichtig ist. Umdenken kann so einfach und so nachhaltig sein. Probier es aus!